Die Vorteile eines Fertighauses

posted am: 17 Juni 2021

Teilen

Ein Fertighaus ist eine optisch schöne, hochwertige und gleichzeitig preisgünstige Variante, um sich den Traum vom eigenen Haus zu ermöglichen. Doch das stimmt auch nur so, wenn das ganze Projekt vorher einwandfrei und detailliert geplant wurde. Ganz wichtig ist auch, dass man sich einen Anbieter mit Zukunft sucht, sowie ein üppiges Grundstück, denn der große Vorteil dieser Häuser ist auch, dass diese immer wieder beliebig erweitert werden können. So kann man auch zunächst klein anfangen und überschaubar bauen, anschließend das eigene Haus jedoch immer weiter vergrößern. Lediglich beim Keller ist das anders, dieser muss entweder von vorne weg dabei sein oder man wird nie einen haben, weshalb man den Verzicht genau durchdenken sollte.

Damit das fertige Haus möglichst günstig ist, sollte man vor allem auch die Bodenbeschaffenheit beachten. Der Keller wird vor allem teuer, wenn sich im Boden Grundwasser befindet oder es relativ felsig ist. Ein Grundstück im Hang ist immer schwieriger zu bebauen und somit teurer. Zudem kann man im besten Fall einfach die Standardmaße des Fertighauses übernehmen und muss nichts individuell gestalten, sodass es quasi ab Werk ganz normal ausgeliefert werden kann. Ein weiterer großer Vorteil eines Fertighauses ist, dass dieses sehr schnell fertiggestellt ist. Innerhalb eines Tages wird die Bodenplatte gegossen, was dann einen Monat lang trockenen muss. Innerhalb von wenigen Tagen kann dann anschließend das Haus aufgestellt werden, das Dach wird gedeckt und die Fassade verputzt. Dann steht die äußere Hülle bereits und es folgt lediglich noch der Innenausbau. Innerhalb von wenigen Monaten hat man ein komplett fertiges Haus.

Ein genauer Zeitplan kann übrigens dabei helfen, Verzögerungen bereits vorher zu erkennen und zu verhindern, was Geld und Nerven spart. Der Termin des Einzugs sollte zudem schriftlich festgehalten werden, dann wird auch das Bauunternehmen selber alles dafür geben, diesen einzuhalten. Bei einem Fertighaus, bspw. von Fischerhaus GmbH & Co.KG, hat man zudem nur einen festen Ansprechpartner, der den Traum vom eigenen Haus verantwortet. Der komplette Service kommt somit aus einer Hand und da diese Häuser bereits öfter so gebaut wurden, kommt es nur sehr selten zu Komplikationen.

Die Häuser sind darüber hinaus aus einen Guss und perfekt um ein Energiesparhaus zu werden. Die Hülle des Gebäudes ist von oben bis unten optimal gedämmt und luftundurchlässig. Diese Art von Haus unterliegt zudem strengen Gesetzen, welche stetig überprüft werden. Es ist eine sehr nachhaltige Art des Bauens, auch da die Lebensdauer über 100 Jahre in der Regel beträgt. Die Qualität ist sehr gut und auch die Verarbeitung optimal. Nichts wird dem Zufall überlassen und alles entspricht einem guten System. Zudem können diese Häuser optisch mittlerweile immer mehr individualisiert werden, sodass man auch einen eigenen Stil verwirklichen kann.