Container für einen Überseeumzug mieten
posted am: 15 November 2022
Teilen
Wenn Menschen vor einem Umzug stehen, der innerhalb eines Landes stattfindet, so ist die Logistik dabei meist keine allzu große Herausforderung. In manchen Fällen reicht es aus, mit mehreren Autos seine Möbel vom alten Zuhause in das neue Heim zu bringen. In anderen Fällen kann es jedoch auch Sinn machen, einen Umzugswagen oder ein Umzugsunternehmen zu mieten. Ähnlich sieht es auch dann aus, wenn man einen Überseeumzug plant, zum Beispiel auf einen komplett anderen Kontinent. Ein Überseeumzug kann sich je nach Situation, zu einer logistischen Herausforderung entwickeln, je nachdem, wie viele Möbel und Gegenstände man mit in sein zukünftiges Heimatland nehmen möchte. Bei weit entfernten Auswanderungszielen sollte man sich an Umzugsunternehmen wenden, die sich auf internationale Umzüge spezialisiert haben. Ihr Hab und Gut wird bei einem solchen Umzug vornehmlich mittels Container ins Zielland verschifft. Ebenfalls hat man die Möglichkeit, die Container auf dem Luftweg zu transportieren, auch wenn das im Vergleich deutlich teurer ist.
Wie läuft ein Überseeumzug ab?
Bei einem Überseeumzug müssen Sie im ersten Schritt ein internationales Umzugsunternehmen beauftragen. Diese Unternehmen verfügen über eine fertige Logistik und stellen Ihnen Container zur Verfügung, die Sie mit Ihren Möbeln und Gegenständen befüllen lassen können. Die Beladung erfolgt dabei entweder durch die Firma oder wird von Ihnen übernommen. Der Ablauf eines Überseeumzugs setzt sich aus mehreren Phasen zusammen. Im ersten Schritt erfolgen die Beladung und der anschließende Transport zum Starthafen. Anschließend wird das Gut ins Zielland verschifft und dort für kurze Zeit gelagert, bevor es dann von Lieferdiensten, die mit dem heimischen Umzugsunternehmen kooperieren, an den Zielort gebracht wird. Am Zielort angekommen, folgt schließlich die Entladung.
Was kostet es, einen Umzugscontainer zu mieten?
Wie teuer ein Überseeumzug ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allen voran errechnet sich der Preis daran, wie viele Umzugscontainer Sie benötigen, welche Größe diese haben müssen und wie schwer sie letztendlich sind. Auch die Distanz der einzelnen Transportwege spielt bei der Preiskalkulation eine entscheidende Rolle. Die Behälter müssen schließlich im ersten Schritt zum Starthafen gebracht werden und je weiter dieser Weg ist, desto höher sind die Transportkosten. Das Gleiche gilt für den Transport vom Zielhafen zu dem neuen Zuhause. Ein wichtiges Thema bei der Preiskalkulation ist zudem die Verzollung der Gegenstände, die Sie ins Ausland verschiffen möchten. Die Verzollung kann entweder von Ihnen selbst oder von dem Umzugsunternehmen übernommen werden. Darüber hinaus stellt sich für viele die Frage, an welches Unternehmen für Umzüge man sich eigentlich wenden sollte. Wir empfehlen hierfür einen Vergleich von Umzugsanbietern, die sich auf Überseeumzüge spezialisiert haben. Im Internet finden Sie verschiedene Vergleichsportale.
Wenn Sie mehr zum Thema Container erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Peter Edenharder GmbH besuchen.