Welche Aufgaben hat der Heizöl Lieferant?

posted am: 30 Dezember 2020

Teilen

Heizöl dient zum wirkungsvollen Betrieb von Heizungsanlagen und stellt eine gute Alternative zum Gas dar. Einige Heizöl Lieferanten spezialisieren sich neben der eigentlichen Lieferung auch auf die Vermietungen von Öltanks, die in Verbindung mit Hybridheizungen hervorragende Energiespeicher abgeben.

Der Kauf von Heizöl ist vom Tagespreis abhängig. Erfahrungsgemäß ist dieser in den kalten Monaten höher als im Sommer. Dieser Zustand ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Wird von den Haushalten und der Industrie vermehrt Öl nachgefragt, verknappt sich das Angebot und führt so zu einer Preissteigerung auf den Weltmärkten. Auf den Websites der Heizölmärkte können sich die Kunden stets einen Überblick von den Heizölcharts verschaffen und von diesen ihre Bestellungen abhängig machen. Wer beim Heizöl Lieferanten kauft bezahlt wie bei jedem Händler sowohl Mineral- als auch Umsatzsteuer.

In der Praxis arbeiten viele Heizöl Lieferanten wie die G. Brinckmann Bauen + Heizen Handels GmbH mit Warenkreditversicherungen zusammen. Diese Regelung betrifft vor allem gewerbliche Kunden. Nach dem Eingang der Bestellung errechnet der Heizöl Händler den Bruttoumsatz des Auftrages. Danach stellt er eine Bonitätsanfrage bei seinem Warenversicherungsgeber. Dieser prüft das Rating und die finanzielle Situation des zu beliefernden Abnehmers. Erhält der Lieferant eine positive Limitbestätigung, kann die Lieferung auf Rechnung und mit einem SEPA-Mandat erfolgen. Ist die Versicherung zu keiner Übernahme eines Risikos bereit, erfolgt die Lieferung nur gegen Vorkasse. Sollte die Heizölanlieferung jedoch durchgeführt werden, ohne dass der Kunde bezahlt, kann das Heizöl mithilfe einer Spezialanlage problemlos wieder abgepumpt werden.

Nimmt der Heizöl Lieferant die Bestellung an, vereinbaren die Geschäftspartner einen Termin. Der Tankwagenfahrer benötigt jedoch einen direkten und ungehinderten Zugang zum Tank. Außerdem darf der Fahrer das elektronische Leckanzeigegerät des Heizöltanks überprüfen. Hat er den Eindruck, dass sie die Heizöllieferung mit einer Gefahr verbundenen ist, muss er sie ablehnen. Die Heizungsanlage wird während der Betankung auf jeden Fall abgestellt, um eine Luftzuführung in den betreffenden Behälter zu verhindern. In dieser Zeit sollte der Fahrer seine Kontrollgänge zwischen seinem Fahrzeug, den Anschlüssen und der Tankanlage auf jeden Fall durchführen können.

Vor der Abgabe des ersten Liters muss der Zähler des Tankers jedoch auf null stehen. Auf dem betreffenden Schauglas sieht man außerdem klares Heizöl.
Nach einer kurzen Zeit ist die Befüllung abgeschlossen. Nun folgen noch einige Kontrolltätigkeiten, die der Tankwagenfahrer nicht verwehren darf. Während der Lieferscheinkontrolle überprüft der Kunde beispielsweise die Liefermenge. Diese liest er vom Zählerstand ab. Am besten fertigt er auch mit seinem Handy oder Smartphone eine rechtsverbindliche Fotografie an, die er mit einem digitalen Datum versieht.

Nach dem Abschluss der Lieferung stellt der Lieferant eine Rechnung aus. Bei der Vorauskasse kommt es meistens zu einer Abweichung. Die prognostizierte Abnahmemenge ist in diesen Fällen oft niedriger als die gelieferte, sodass neben der endgültigen Rechnung noch eine Gutschrift erstellt wird.