Nasswäscher kaufen - diese Unterschiede gibt es

posted am: 26 Januar 2021

Teilen

Wenn Sie einen Nasswäscher kaufen möchten, müssen Sie sich entscheiden, welches Gerät Sie wählen möchte und können deses dann im Fachhandel wie bei Weidner Wassertechnik GmbH erwerben. Diese Geräte sind zum Beispiel in der Lage bei der Luftreinhaltung zu helfen, welche normale Trockenstaubsammler nicht erfüllen können. Nasswäscher können Sie in den verschiedenen Bauformen und mit verschiedenen Features kaufen. Alle Geräte sind dazu geeignet Gase, Dämpfe und Partikel zu entfernen. Diese Geräte sind eine bessere Option als trockene Staubsammler. Grund dafür ist, dass Nasswäscher nicht nur Partikel sammeln, sondern auch reinigen. Darüber hinaus kühlen und absorbieren derartige Geräte Dämpfe und auch Gase. Nasswäscher haben zudem eine hohe Sammeleffizienz bei einer recht geringen Wasserumwälzung und einen minimalen Druckabfall. Die Geräte sind auch recht widerstandsfähig gegen Verschmutzung. Die sogenannten Aufprallwäscher verwenden bei der Anwendung ein fließendes Wasserbett, das über eine perforierte Oberfläche geführt wird. Solche Nasswäscher eignen nicht hervorragend für Anwendungen, bei denen partikuläre und gasförmige Verunreinigungen gesammelt werden sollen. Neben den Aufprallwäschern gibt es auch Venturigaswäscher und Eduktoren.

Venturigaswäscher und Eduktoren

Einen Nasswäscher kaufen in der Ausführung als Venturigaswäscher sollten Sie, wenn es darum geht bei der Anwendung, dass eine Sammlung feiner Partikel anfällt. Die Geräte nutzen dabei bei der Anwendung den Unterschied zwischen Hochgeschwindigkeitsgasen und frei fließendem Wasser. Hierdurch werden Tröpfchen erzeugt, die Verunreinigungen einschließen und dann als Feststoff aus dem Gerät abgeben. Venturigaswäscher verbrauchen allerdings mehr Wasser. Zudem sind diese Geräte der Gefahr von einem höheren Druckabfall ausgesetzt. Der Wirkungsgrad auf Partikel ist allerdings sehr hoch. Zum Kauf von einem Eduktor sollten Sie sich entscheiden, wenn die Anwendung es erfordert, dass sowohl lösliche Gase, wie auch Partikel aufgenommen werden sollen. Diese Geräte verfügen über keinen separaten Abluftventilator und haben auch kein Gebläse. Beim Nasswäscher kaufen können Sie solche Geräte daher sehr gut von den anderen Modellen unterscheiden. Eduktoren werden auch zur direkten Kontaktkondensation verwendet. Besonders gut geeignet sind diese Nasswäscher zum Sammeln von klebrigen und von gummiartigen Partikeln. Auch für Gase, die sich bei Kontakt mit Wasser zersetzen können. Eduktoren genutzt werden. Achten Sie beim Kauf darauf, dass diese Geräte meist in Kombination mit noch anderen Sammelvorrichtungen verwendet können bzw. müssen.

Darauf beim Kauf achten

Nasswäscher gibt es nicht nur in verschiedenen Bauformen, sondern auch in verschiedenen Größen. Gerade wenn Sie nicht so viel Platz zum Aufbewahren von diesen Geräten haben, sollte auch der Platzbedarf, den ein solches Gerät hat, beachtet werden beim Kauf. Der Preis ist zwar auch ein Kaufkriterium. Letztlich sind es aber die verschiedenen Features und die Bedienung, was Ihre Kaufentscheidung beeinflussen könnte. Grundsätzlich ist die Auswahl an Nasswäschern sehr groß. Dem Anwendungsgebiet sollte das ausgewählte Gerät Rechnung tragen.