Die spezifischen Anwendungsbereiche von Sektionaltoren

posted am: 8 Oktober 2021

Teilen

Insbesondere in der Industrie wird häufig auf den Einsatz von Sektionaltoren zurückgegriffen. Diese unterschieden sich deutlich von herkömmlichen Toren und können in bestimmten Situationen für viel Freiheit sorgen. Der größte Unterschied liegt dabei in der Art des Öffnens. Herkömmliche Tore werden in der Regel durch eine Schwungmechanik geöffnet und geschlossen. Das Ganze ist zwar einfach und effektiv, sorgt aber für viel vergeudeten Platz, da der Eingangsbereich frei gehalten werden muss. Vor allem große Lagerhallen können dadurch viel wertvollen Platz verlieren, der anderweitig nicht genutzt werden kann. Ein Tor, welches aus mehreren Elementen besteht, kann hinaufgezogen und unterhalb der Decke deponiert werden. Dieser Prozess wird in der Regel durch einen Motor unterstützt, sodass bereits ein einzelner Knopfdruck genügt, um das Tor zu öffnen. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge und viele Arbeitsprozesse lassen sich weiter optimieren. Für Menschen kann dieser Faktor durchaus bedeutsam sein, da das Transportfahrzeug oder der Hubwagen nicht abgestellt werden muss, damit das Tor bewegt werden kann. Letztlich spielt natürlich auch der Platz, der durch den Einsatz solcher Tore gewonnen wird, eine Rolle.

Generell lassen sich Tore dieser Art sowohl im Privatbereich, als auch in einer kommerziellen Größenordnung verwenden. In einem privaten Haushalt ist dieses beispielsweise an einer Garage vorzufinden. Die Zugmechanik lässt sich bereits durch einen kleinen Motor antreiben und die Installation des Tores ist relativ günstig. Zusätzlich zur Platzersparnis kann ein privater Nutzer durchaus profitieren. Da die meisten Garagen über einen Zugang in genormter Größe verfügen, kann auch auf fertige Tormodelle zurückgegriffen werden. Das ist nicht nur praktisch, sondern schont auch noch den Geldbeutel.

Innerhalb der Industrie muss jedoch mit anderen Umständen gearbeitet werden. Die meisten Zugänge an Lagerhallen und anderen Gebäuden sind Maßanfertigungen, wodurch auch das Tor eingepasst werden muss. Diese Arbeiten sollten in der Regel von speziellen Dienstleistern übernommen werden, damit keine Fehler entstehen. Außerdem geht es hierbei meist um eine teure Anschaffung, die auch von der rechtlichen Seite her abgesichert werden sollte. Falls im Laufe der Zeit Fehler in der Konstruktion sichtbar werden, so kann meist ein Schadenersatz geltend gemacht werden. Diese Form der Absicherung ist bei einer eigenständigen Installation nur selten vorhanden, wodurch ein zusätzliches Risiko im Raum steht und dringend betrachtet werden sollte.

Sektionaltore verfügen über viele flexible Eigenschaften, die basierend auf den Bedürfnissen angepasst werden können. Als Erstes kann die Menge der einzelnen Elemente angepasst werden. Die Stabilität der Konstruktion kann auf diese Weise angepasst werden, jedoch muss auch die Öffnungsmechanik entsprechend modifiziert werden. Auch über zusätzliche Türen oder Fenster kann bei der Bestellung entschieden werden.