Umfassender Service durch das Planungsbüro für Elektrotechnik

posted am: 19 September 2023

Teilen

Das Planungsbüro für Elektrotechnik deckt das komplette Planungsspektrum für die elektrotechnische Gebäudeausstattung ab. Das betrifft die Starkstrom-, Beleuchtungs-, Schwachstrom- und Kommunikationstechnik. Zur Erstberatung, der Planung und der Bauüberwachung gehören die Grundlagenermittlung sowie die Vorplanung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung. Des Weiteren wirkt das Planungsbüro bei der Vorbereitung der Vergabe mit und übernimmt anschließend die Objektüberwachung und -betreuung. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Erstellung von Gutachten zum Zustand von elektrotechnischen Anlagen. Bei Hard- und Softwarefehlern sowie Problemen mit dem Ethernet sowie dem Profi- und dem Canbus können die Fachleute technische Unterstützung bereitstellen. Sie warten, prüfen und messen auch die Anlagen, um deren Betriebssicherheit zu erhalten. In der Regel geht es um die Überprüfung der elektrischen Sicherheitseinrichtungen an Anlagen und Maschinen, um das Ausmessen von Profibussystemen, das Prüfen des Blitz- und Überspannungsschutzes sowie um Modernisierungskonzepte.


Dir Leistungen für die Elektromobilität durch das Planungsbüro für Elektrotechnik. Elektromobilität ist umweltfreundlich und lohnt sich vor allem angesichts steigender Energiepreise. Verbraucher und Gewerbetreibende bleiben damit wirtschaftlich mobil. Das Planungsbüro findet die optimale Ladeinfrastruktur, die dem individuellen Bedarf gerecht wird. Aufgeladen werden E-Bikes ebenso wie Elektrofahrzeuge mit Indoor- und Outdoor-Ladekonzepten, welche auch die Photovoltaikanlage integrieren. Die erzeugte Energie lässt sich optimal für die eigenen Fahrzeuge, den Fuhrpark eines Unternehmens, für Mieter, Kunden und Hotelgäste nutzen. Dafür gibt es integrierte Abrechnungssysteme, die rechtssicher funktionieren. Mit einem Kartenleser oder einem RFID-Chip lässt sich der getankte Strom direkt einem Fahrzeug zuordnen. Die Ladestationen sind modular aufgebaut und lassen sich daher bei Bedarf erweitern. Daher kann das Planungsbüro Anlagen in allen Größen installieren, angefangen vom Kleinsystem bis zur Ladestation für viele Mieter eines Hauses oder Bürogebäudes beziehungsweise die Gäste eines Hotels.


Die Starkstromtechnik vom Planungsbüro für Elektrotechnik Büro- und Wohngebäude, Krankenhäuser, Produktionshallen, Kitas, Rechenzentren und Feuerwachen benötigen Starkstromtechnik. Durch diese wird ein Gebäude erst funktionsfähig. Das Ingenieurbüro bringt die ausgewiesene Expertise für Starkstromanlagen mit und plant die elektrotechnische Infrastruktur. Die Basis dafür ist eine umfangreiche Bedarfsanalyse. Aus dieser entsteht ein individuelles Konzept für die Wünsche und Anforderungen des Kunden. Es entspricht den gültigen Normen und Vorschriften. Die Fachleute berücksichtigen den zukünftigen Energiebedarf und die gewünschte Energieeffizienz. Die Energiekonzepte sollen kostengünstig und zukunftssicher funktionieren. Zur Starkstromtechnik gehören Mittel-, Hoch- und Niederspannungserschließungen, Sicherheitsuntersuchungen, die Ausarbeitung von Redundanzkonzepten sowie Vertragsverhandlungen mit öffentlichen Versorgern. Zu planen sind Ring-, Stich- und Maschennetze, Sondernetze mit 400 Hz, Schaltanlagen sowie MS- und NS-Stationen. Auch Eigenstromversorgungsanlagen mit Netzersatzaggregaten, statische und rotierende Anlagen, die unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie Zentralbatterieanlagen gehören in die Planung. Diese Anlagen benötigen eine Erdung sowie den Blitz- und Überspannungsschutz, wofür das Planungsbüro sorgt. Das Blitzschutzrisikomanagement umfasst Blitzschutzzonenkonzepte mit Trennungsabständen, die den Schutz von Personen, baulichen Anlagen und elektronischen Systemen gewährleisten.